Einsatz von Fadenwürmern im Kampf gegen schädliche Bodeninsekten

Das Pflanzenschutzpotenzial von entomopathogenen Nematoden (EPN), die bodenbewohnende Schädlinge abtöten, ist keineswegs ausgeschöpft. Art und Häufigkeit dieser Bodenmikroorganismen wurden an mehreren Standorten untersucht. Gleichzeitig wurde geprüft, ob sie sich für den Einsatz in der biologischen

  • Hintergrund (abgeschlossenes Forschungsprojekt)

    Dropdown Icon

    Der grossräumige Einsatz entomopathogener Nematoden (EPN) in der Schädlingsbekämpfung erweist sich bisher als kostenmässig ineffizient. Dies liesse sich mit vertieftem Wissen über EPN sowie mit der Entwicklung effektiver Anwendungsmethoden zur Schädlingsbekämpfung ändern. Angesichts des Klimawandels, der zur Zuwanderung neuer Bodeninsekten führt und dadurch neue Gefahren für landwirtschaftliche Kulturen mit sich bringt, ist dies von Bedeutung.

  • Ziel

    Dropdown Icon

    Das Projekt untersuchte das Vorkommen von EPN in Schweizer Landwirtschaftsböden ebenso wie in Böden an natürlichen Standorten und ermittelte die Faktoren, die ihre Populationsdichte und ihre Effektivität als Schädlingsbekämpfungsmittel bestimmen. Als Teil des Bodenbiologie-Clusters wurde die Verträglichkeit von EPN in Kombination mit anderen nützlichen Bodenorganismen untersucht.

  • Resultate

    Dropdown Icon

    Neu entwickelte molekulare Methoden erlauben die sehr präzise Bestimmung und Quantifizierung verschiedener EPN-Arten in Bodenproben. Insgesamt waren in den Böden nur sehr wenige EPN vorhanden und es bestanden keine Unterschiede zwischen Anbausystemen. Keine der getesteten Anbaumethoden hatten einen Einfluss auf die Anwesenheit oder die Persistenz von EPN. Eine geringe positive Wirkung zeigte nur der Einsatz von Gründüngung.

    Der Hauptgrund für die tiefe Zahl von EPN liegt wohl im intensiven Konkurrenzkampf mit anderen Organismen und im hohen Druck durch natürliche Feinde. Möglicherweise gibt es auch zu wenige Wirtsinsekten für die Vermehrung, so dass EPN keine dauerhafte Population aufbauen können.

    EPN können problemlos zusammen mit nützlichen Bakterien und Mykorrhiza-Pilzen zum Einsatz kommen, wobei zum Teil sogar positive Wirkungen auf das Pflanzenwachstum beobachtet werden. In einem ersten Feldversuch erzielte der kombinierte Einsatz von EPN und/oder Bakterien bei Mais eine Ertragssteigerung von 30 Prozent.

  • Bedeutung für die Forschung

    Dropdown Icon

    Neue Erkenntnisse zur Ökologie der EPN und zu den Faktoren, die die Häufigkeit von EPN bestimmen, konnten gewonnen werden. Biologisch bewirtschaftete Kulturen weisen genau so geringe EPN-Populationen auf wie solche, die konventionell und mit intensivem Pflügen bearbeitet werden. Die Konkurrenz durch andere Bodenorganismen sowie natürliche Feinde sind die Hauptfaktoren für die Regulierung der EPN-Populationen. Zudem wurde neu entdeckt, dass freilebende Nematoden mit EPN in starke Konkurrenz um Insektenkadaver treten können.

  • Bedeutung für die Praxis

    Dropdown Icon

    Die Vorkommen von EPN in Schweizer Landwirtschaftsböden sind – unabhängig von der Anbaupraxis – unzureichend, um gegenwärtige oder künftige Bodenschädlingsprobleme wirksam zu bekämpfen. Für eine effektive Schädlingsbekämpfung bedarf es der Ausbringung von EPN. Heutige Anwendungsmethoden sind dafür jedoch zu teuer, weshalb neue Methoden entwickelt werden sollten.